Grünen-Chef Banaszak kritisiert Debatte um europäische Atombombe als Angstmacherei

Grünen-Chef Felix Banaszak bezeichnet die öffentlichen Debatten über eine europäische Atombombe als Angstmacherei. Es sei wenig verantwortungsvoll, wenn man „der Bevölkerung jetzt Angst macht durch immer neue Vorstöße, die für viele gar nicht nachvollziehbar sind“, sagte er in einem Podcast des ARD-Hauptstadtstudios.

Damit geht der Grünen-Chef auf Distanz zu Ex-Außenminister Joschka Fischer, ebenfalls von den Grünen, der in einem Zeitungsinterview die atomare Aufrüstung Europas forderte. Aus Sicht von Banaszak ist es zwar richtig, wenn Bundeskanzler Merz mit den europäischen Partnern darüber spreche, ob Europa auch in dieser Form verteidigungsfähig sei. Diese Gespräche müssten aber hinter den Kulissen geführt werden, so der Grünen-Chef weiter.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dax verpasst 25.000-Punkte-Marke trotz positiver Stimmung und Friedenshoffnungen

    Am Dienstag hat der Dax seine zwischenzeitlichen Gewinne im Tagesverlauf größtenteils wieder abgegeben. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.910 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im…

    Chef der Innenministerkonferenz will Böllerverbot-Petition nicht annehmen

    Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD), will neue Unterschriften, die eine Polizeigewerkschaft für ein bundesweites Böllerverbot eingesammelt hat, nicht annehmen.Man habe eine entsprechende Absage bekommen, teilte die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert