Friedrich Merz zieht positives Fazit nach China-Reise und betont Kooperation trotz Wettbewerbs-Herausforderungen

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat zum Abschluss seiner China-Reise ein positives Fazit gezogen.

„Ich fahre mit tiefen Eindrücken aus diesem Land. Wir haben eine gute Kooperation mit China“, sagte er am Donnerstag in der Tech-Metropole Hangzhou. Es gebe aber auch einige Herausforderungen, die man gemeinsam bestehen müsse – vor allen Dingen beim Wettbewerb. „Es gibt hohe Kapazitäten aus China, die zum Teil auch für Europa mittlerweile ein Problem darstellen, weil es Kapazitäten sind, die weit über den Marktbedarf hinausgehen.“ Darüber werde man nach seinem Besuch noch intensiv zu sprechen haben.

„Ich werde auch die Bundeswirtschaftsministerin bitten, einen Folgebesuch in China zu machen.“ Alles in allem gehe es aus seiner Sicht jetzt darum, dass man eine gute Zusammenarbeit suche, dass man aber auch ganz offen die Themen, die schwierig seien, anspreche, so Merz. „Das habe ich in meinen Gesprächen gestern getan“, fügte der Kanzler hinzu.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    EU-Kommission: Illegale Migration nach Europa in zwei Jahren um 55 Prozent zurückgegangen

    Nach Angaben der EU-Kommission ist die Zahl der irregulär eingereisten Schutzsuchenden, die nach Europa kommen, um mehr als die Hälfte zurückgegangen.„Die illegale Migration in die EU ist in den vergangenen…

    Deutsche Nationalmannschaft besiegt USA 2:1 im letzten WM-Testspiel

    Im letzten Testspiel vor der WM hat sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit 2:1 gegen die USA durchgesetzt.Kai Havertz brachte das Team von Julian Nagelsmann bereits in der zweiten Minute in…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert