ARD und ZDF schalten drei Sender ab

ARD und ZDF haben eine Bündelung ihres Angebots und die Schließung von drei Sendern angekündigt. Man werde die Sender ARD alpha, Tagesschau24 und ONE am 31. Dezember 2026 abschalten, teilte die Rundfunkanstalten am Mittwoch mit.

Die drei nutzungsstärksten Angebote in den Bereichen Information, Bildung, Dokumentation und junge Erwachsene werden demnach fortgeführt und bilden die Basis für die Zusammenarbeit. Die Markennamen sind künftig Phoenix, Neo und Info.

Das Gesamtportfolio der gemeinsam veranstalteten Angebote ab Januar 2027 besteht damit neben dem deutsch-französischen Kulturkanal Arte aus den Angeboten 3sat, Kika, Funk, „Info – der Dokumentationskanal“, Neo und Phoenix. Hintergrund ist, dass der Reformstaatsvertrag ARD und ZDF vorschreibt, die Anzahl der linearen Kanäle zu reduzieren und diese nur noch gemeinsam zu veranstalten. In den kommenden Monaten sollen gemeinsame Arbeitsgruppen von ARD und ZDF die weitere Ausgestaltung der zentralen Rahmenbedingungen entwickeln.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Ukraine-Krieg: 100.000 ukrainische Soldaten offiziell vermisst – Abgeordnete kritisiert Russland

    Im Krieg zwischen Russland und der Ukraine gelten mittlerweile etwa 100.000 ukrainische Soldaten als vermisst. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf die ukrainische Parlamentsabgeordnete Anna Purtowa.„Wir wissen…

    Caritas fordert staatliches Förderprogramm für Hitzeschutz in Pflegeheimen und Kitas

    Die Caritas hat die Bundesregierung aufgefordert, gezielte staatliche Hilfen für die energetische Sanierung von Sozialimmobilien aufzulegen. Hitze sei „heute schon das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland“, sagte Caritas-Vorstand Friedrich von…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert