ARD und ZDF schalten drei Sender ab

ARD und ZDF haben eine Bündelung ihres Angebots und die Schließung von drei Sendern angekündigt. Man werde die Sender ARD alpha, Tagesschau24 und ONE am 31. Dezember 2026 abschalten, teilte die Rundfunkanstalten am Mittwoch mit.

Die drei nutzungsstärksten Angebote in den Bereichen Information, Bildung, Dokumentation und junge Erwachsene werden demnach fortgeführt und bilden die Basis für die Zusammenarbeit. Die Markennamen sind künftig Phoenix, Neo und Info.

Das Gesamtportfolio der gemeinsam veranstalteten Angebote ab Januar 2027 besteht damit neben dem deutsch-französischen Kulturkanal Arte aus den Angeboten 3sat, Kika, Funk, „Info – der Dokumentationskanal“, Neo und Phoenix. Hintergrund ist, dass der Reformstaatsvertrag ARD und ZDF vorschreibt, die Anzahl der linearen Kanäle zu reduzieren und diese nur noch gemeinsam zu veranstalten. In den kommenden Monaten sollen gemeinsame Arbeitsgruppen von ARD und ZDF die weitere Ausgestaltung der zentralen Rahmenbedingungen entwickeln.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Chef der Innenministerkonferenz will Böllerverbot-Petition nicht annehmen

    Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD), will neue Unterschriften, die eine Polizeigewerkschaft für ein bundesweites Böllerverbot eingesammelt hat, nicht annehmen.Man habe eine entsprechende Absage bekommen, teilte die…

    Nach US-Sperre für Anthropic: Deutsche Sicherheitspolitiker fordern mehr Unabhängigkeit bei KI

    Sicherheitspolitiker in Deutschland warnen nach der US-Sperrung neuer KI-Modelle des Anbieters Anthropic vor massiven Sicherheitsrisiken.„Wenn ein einziger Verwaltungsakt in Washington über Nacht entscheidet, welche KI-Werkzeuge europäischen Behörden, Unternehmen und Forschern…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert