Nato erhöht Raketenabwehrbereitschaft nach iranischem Angriff auf die Türkei

Die Nato-Mitgliedstaaten haben ihre Raketenabwehrbereitschaft im gesamten Bündnis erhöht. Dies sei bereits am Mittwoch geschehen, nachdem eine ballistische Rakete aus dem Iran, die auf die Türkei abzielte, abgefangen worden war, sagte Nato-Sprecher Martin O`Donnell am Donnerstagabend.

Die entsprechende Sofortmaßnahme sei zunächst vom Befehlshaber des Nato-Luftwaffenkommandos ergriffen worden. Er habe zudem empfohlen, die erhöhte Raketenabwehrbereitschaft der Nato beizubehalten, bis die Bedrohung durch die anhaltenden wahllosen Angriffe des Irans in der Region nachlässt.

Der Oberste Befehlshaber der Alliierten Streitkräfte in Europa (SACE) habe dieser Empfehlung zugestimmt und die Angelegenheit sei heute in einer Sitzung des Nordatlantikrats erörtert worden. Die Alliierten hätten einstimmig zugestimmt, sagte der Nato-Sprecher. Weitere Details zu den konkreten Maßnahmen wollte er nicht nennen – „aus Gründen der operativen Sicherheit“.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bahn-Störung behoben: Zugverkehr läuft wieder an – Normalisierung dauert noch

    Die Bahn hat die bundesweite Störung in der Nacht auf Mittwoch nach eigenen Angaben behoben. Der Zugverkehr laufe wieder an, teilte der Staatskonzern kurz vor 1 Uhr am frühen Morgen…

    WM-Spiel England gegen Ghana – Das Ergebnis

    Bei der Fußball-Weltmeisterschaft haben sich England und Ghana mit einem 0:0 unentschieden getrennt. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, konnten jedoch keine davon nutzen, um den entscheidenden Treffer zu erzielen. England…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert