Bundestagsbienen überstehen Winter gut – Imker meldet geringe Verluste

Die deutschlandweit bekannt gewordenen Bundestagsbienen haben den harten Winter offenkundig ohne große Verluste überstanden. Bundestagsimker Daniel Holstein sagte der „Rheinischen Post“ (Samstag): „Sie sind fast alle gut über den Winter gekommen.“

Auf dem Dach des Jakob-Kaiser-Hauses des Bundestages über den Büros der AfD lebten derzeit acht Völker, so Holstein. „Verluste hat man immer, aber die Bienen haben sich in der kalten Zeit zusammengekuschelt.“ Auch gebe es noch alle Königinnen.

Über die Menge an zu erwartendem Honig in diesem Jahr lasse sich noch nichts sagen, so der ehrenamtliche Imker. „Das ist total wetterabhängig.“ Erst Anfang Juli wisse man, wie die Ernte ausfallen werde. Im vergangenen Jahr habe es rund 40 Kilogramm Honig pro Volk gegeben. Entstanden ist die Idee der Bundestagsbienen 2015, als Holstein noch Mitarbeiter der damaligen Grünen-Abgeordneten Bärbel Höhn gewesen ist.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Philippe Sands erhält Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2026

    Der französisch-britische Jurist und Autor Philippe Sands bekommt den Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2026. Das teilte der Stiftungsrat am Donnerstag mit.„Als eine der wichtigsten intellektuellen Stimmen unserer Zeit“ setze sich…

    Dax startet freundlich in den Handelstag – US-Konjunkturdaten im Fokus

    Der Dax ist am Donnerstag freundlich in den Börsentag gestartet. Um kurz nach 9:30 Uhr standen rund 24.825 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,3 Prozent mehr…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert