Für Sachsen-Anhalt steht heute ein wechselhafter Tag mit vielen Wolken, aber meist trockenem Wetter an. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 10 bis 12 Grad, im Harz wird es mit 6 bis 10 Grad etwas kühler.
Der Wind ist zunächst schwach aus westlicher Richtung und dreht im Tagesverlauf auf Südwest bis Süd. Am Abend sind auf dem Brocken die ersten stürmischen Böen zu erwarten.
In der Nacht zum Samstag zieht von Westen her Regen auf, der jedoch nur geringe Intensität hat.
Es folgen einige Auflockerungen, aber auch Schauer. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 4 Grad, im Oberharz bis um 0 Grad.
Der Wind frischt im Harz und an dessen Nordrand stark böig auf, auf dem Brocken sind Sturmböen und schwere Sturmböen möglich.
Am Samstag ziehen die Niederschläge rasch ab, danach bleibt es bei wolkigem bis stark bewölktem Himmel trocken. Vor allem am Ostrand des Harzes gibt es auch längere wolkenarme Abschnitte.
Die Temperaturen steigen auf 14 bis 17 Grad, im Harz auf 9 bis 14 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis West, auf dem Brocken kann es erneut stürmisch werden.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

