Die Polizeidirektion Dresden hat über mehrere Straftaten in der Landeshauptstadt und der Region informiert. Unter anderem wurde ein 30-jähriger Mann nach einem Ladendiebstahl in Dresden-Prohlis festgenommen.
Der Vorfall ereignete sich am 17. April gegen 17:45 Uhr in einem Supermarkt am Langen Weg. Der Mann hatte Waren im Wert von etwa 20 Euro gestohlen und wurde nach einer kurzen Flucht und Gegenwehr von einem Mitarbeiter und einem Passanten gestellt.
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls.
Weiterhin meldet die Polizei eine Serie von Einbrüchen in Fahrzeuge. Zwischen dem 16. April, 15:00 Uhr, und dem 17. April, 06:20 Uhr, brachen Unbekannte in vier Autos in den Stadtteilen Johannstadt, Seevorstadt und Klotzsche ein.
Sie schlugen Scheiben ein und stahlen Gegenstände. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wird auf rund 8.000 Euro geschätzt, der Wert der gestohlenen Sachen auf etwa 2.000 Euro.
In einer weiteren Tat in Dresden-Reick brachen Täter in der Nacht zum 18. April in einen Volkswagen ein, stahlen einen Schlüssel und damit aus einer benachbarten Firma 2.000 Euro.
Weitere Vorfälle waren die Beschädigung eines mobilen Blitzers in Klotzsche, ein Brandanschlag auf einen Motorroller in der Äußeren Neustadt, bei dem auch eine Toilette und Graffitiwände in Mitleidenschaft gezogen wurden, sowie ein erfolgloser Einbruch in einen Supermarkt in der Leipziger Vorstadt. Zudem wurde in Meißen ein 61-jähriger Mann nach einer sexuellen Belästigung zweier Mädchen in einem Schwimmbad festgenommen, und im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde die Plane eines Sattelzugs aufgeschlitzt und Material gestohlen.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

