Neuer FDP-Chef Kubicki: 60 Prozent der Mitglieder haben Richtung vorgegeben

Der neugewählte FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki sieht sich nach dem Parteitag in Berlin klar gestärkt.

„Ich bin gewählter Bundesvorsitzender der gesamten Freien Demokratischen Partei, auch der von Marie-Agnes Strack-Zimmermann“, sagte er am Sonntag der ARD mit Blick auf seine bei der Wahl unterlegene Mitbewerberin. 60 Prozent der Mitglieder hätten sich entschieden, ihn zu wählen, und damit die Richtung der Partei vorgegeben. „Wer auch immer eine Entscheidung in der FDP haben wollte, hat sie bekommen“, sagte er.

Als ein Kernthema für die FDP sieht Kubicki den Abbau von Subventionen. „Wir haben momentan im Subventionsbericht ausgewiesen 117 Milliarden Euro Subventionen“, sagte er. Das sei sechsmal so viel wie noch vor zehn Jahren. Es müsse daher die Frage gestellt werden, ob das den Wohlstand gemehrt oder vielleicht sogar behindert hat. Außerdem sprach sich Kubicki für eine Beibehaltung des CO2-Zertifikate-Handels aus. Dieser würde anders als Auflagen oder Verbote dazu führen, dass die Menschen ihr Verhalten langsam und kontinuierlich anpassen können.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    WM-Stimmung vs. politische Bedenken: Nachwuchspolitiker uneins über Schwarz-Rot-Gold

    Die Vorsitzenden der Jugendorganisationen der im Bundestag vertretenen Parteien sehen das Zeigen von Schwarz-Rot-Gold zur WM-Zeit unterschiedlich.Er werde in den kommenden Wochen mit der deutschen Mannschaft mitfiebern, auch Fanartikel wie…

    Mecklenburg-Vorpommerns CDU-Spitzenkandidat: Tankrabatt-Aus ohne Entlastung unverantwortlich

    Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, Daniel Peters, fordert die Bundesregierung auf, den Tankrabatt Ende Juni nicht ersatzlos auslaufen zu lassen. „Wenn zu Beginn der Ferienzeit die Benzinpreise um…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert