Sachsen baut Ladeinfrastruktur für E-Dienstwagen aus

Der Freistaat Sachsen treibt die Elektrifizierung seines Dienstwagenfuhrparks weiter voran. Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) hat einen neuen Rahmenvertrag über die Lieferung von Wallboxen und Energiemanagementsystemen abgeschlossen, teilte der SIB am Dienstag mit.

Auftragnehmer ist die Sachsen-Energie AG.

Bereits jetzt stehen auf 300 Liegenschaften des Freistaates 790 Ladepunkte zur Verfügung. Mit dem neuen Vertrag sollen ab dem 1. Juni über eine Laufzeit von vier Jahren weitere 500 Wallboxen mit insgesamt 850 Ladepunkten installiert werden.

Das Investitionsvolumen für die Maßnahme inklusive der notwendigen Infrastrukturarbeiten wird auf rund fünf Millionen Euro beziffert.

Die Ladestationen werden von der WALTHER ELECTRIC GmbH gefertigt, teilweise am Standort Zittau. „Besonders freut mich, dass wir mit der SachsenEnergie AG einen starken, regionalen Partner an unserer Seite haben“, sagte Oliver Gaber, kaufmännischer Geschäftsführer des SIB. Die Ladepunkte arbeiten mit Drehstrom (AC) und einer maximalen Ladeleistung von 22 Kilowatt.

Ein Lastmanagement soll für ein effektives Energiemanagement sorgen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Hitzewelle in Sachsen erwartet

    Ein Hochdruckgebiet verlagert seinen Schwerpunkt von Mittel- nach Osteuropa und sorgt für sehr heiße Kontinentalluft in Sachsen. Bis einschließlich Sonntag wird eine starke bis extreme Wärmebelastung erwartet. Der Höhepunkt der…

    Gestohlener Muldenkipper in Görlitz sichergestellt

    In Görlitz haben Einsatzkräfte der Bundespolizei am Grenzübergang Hagenwerder einen gestohlenen Muldenkipper sichergestellt. Der 40-jährige polnische Staatsangehörige wurde kontrolliert, als er mit einem Kleintransporter aus Polen einreiste. Bei der Überprüfung…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert