Landesregierung plant Investitionsoffensive zur Modernisierung von Kitas

Sachsen-Anhalts Landesregierung hat eine Investitionsoffensive zur Modernisierung und Sanierung von Kindertageseinrichtungen angekündigt. Zwischen 2027 und 2029 stehen dafür 39,2 Millionen Euro zur Verfügung, teilte das Sozialministerium mit.

Die Mittel stammen aus dem Sondervermögen „Infrastruktur und Klimaneutralität“ des Bundes und können bis Ende 2032 ausgegeben werden.

Angesichts der knappen Haushaltslage soll den Kommunen und freien Trägern unter die Arme gegriffen werden, damit die Kitas für die Zukunft fit gemacht werden. Dies ermöglicht dringend notwendige Modernisierungen, senkt Energiekosten und richtet die Einrichtungen besser auf die demografischen Entwicklungen vor Ort aus.

Die Investitionsmittel sind insbesondere für beschleunigte Sanierungsmaßnahmen vorgesehen, die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in den Fokus rücken.

Ziel ist es, durch gezielte Infrastrukturinvestitionen langfristig wirtschaftlichere Betriebsstrukturen zu schaffen, etwa durch energetische Einsparungen und die Reduktion von Unterhaltungs- und Sanierungskosten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Verkehrsunfall auf B188: Leichtverletzte und hoher Sachschaden

    Auf der Bundesstraße 188 hat sich am Montagvormittag ein Verkehrsunfall ereignet. Die Polizei teilte mit, dass ein 40-jähriger Fahrer eines Ford Transit von der L27 kommend in Richtung B188 unterwegs…

    Sachsen-Anhalt startet Initiative „Bürgerarbeit“

    Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt hat gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, den kommunalen Spitzenverbänden sowie den Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern die Initiative „Bürgerarbeit“ gestartet. Das teilte die Staatskanzlei am…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert