Explosion in Chemnitzer Wohnhaus: Drei Personen gerettet

Bei einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in der Scheffelstraße in Chemnitz sind am Dienstagnachmittag drei Menschen in Sicherheit gebracht worden. Das teilte die Stadt Chemnitz am Mittwoch mit.

Die Bewohner der betroffenen Wohnung im dritten Obergeschoss hatten sich nach der Verpuffung auf den Balkon gerettet.

Die Feuerwehr wurde um 13.56 Uhr alarmiert und rückte mit 24 Einsatzkräften an. Vor Ort stellten die Retter fest, dass eine Wohnungstür und ein Fenster durch die Explosion geborsten waren.

Leichter Rauch drang aus der Wohnung und dem Treppenhaus. Mehrere Trupps unter Atemschutz wurden gleichzeitig zur Menschenrettung eingesetzt und retteten drei Personen aus dem Gebäude.

Ein Feuer war zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht feststellbar, sodass keine Löschmaßnahmen erforderlich waren.

Die Einsatzkräfte belüfteten das Gebäude und überprüften mit einem Mehrgasmessgerät die Luft auf mögliche Gasaustritte – ohne Befund. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Maßnahmen der Polizei übergeben.

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    17-Jähriger stirbt nach Mopedunfall in Lengenfeld

    Ein 17-jähriger Mopedfahrer ist am Dienstagabend bei einem Verkehrsunfall in Lengenfeld ums Leben gekommen. Das teilte die Polizeidirektion Zwickau am Mittwoch mit. Der Jugendliche war gegen 18:50 Uhr mit seiner…

    Wetterbericht für Sachsen (24.06.2026)

    Der Deutsche Wetterdienst hat eine Hitzewarnung für Sachsen herausgegeben. Wie die Behörde am frühen Mittwochmorgen mitteilte, steigen die Temperaturen in den kommenden Tagen auf bis zu 40 Grad an. Grund…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert