Universitätsmedizin Magdeburg zeigt starke Präsenz auf DGNC-Jahreskongress

Die Universitätsklinik für Neurochirurgie Magdeburg hat den 77. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Aachen nachhaltig geprägt. Unter der Leitung von I. Erol Sandalcioglu präsentierten die Mitarbeiter der Klinik eine Vielzahl wissenschaftlicher Beiträge und trugen damit zur Diskussion über die personalisierte Neurochirurgie bei.

Insgesamt waren 26 Beiträge von der Universitätsklinik für Neurochirurgie auf dem Kongress vertreten.

Elf Mitarbeiter stellten Forschungsergebnisse aus den Bereichen technische Innovationen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Neuroonkologie sowie grundlagenwissenschaftliche Forschung vor. Damit zählte die Magdeburger Neurochirurgie zu den am stärksten vertretenen universitären Zentren im deutschsprachigen Raum.

Zusätzlich beteiligte sich die Klinik aktiv am NextGen-Tag, einem Nachwuchsforum des Kongresses, und bot einen praxisorientierten Hands-on-Kurs an.

Hier konnten angehende Neurochirurgen moderne operative Techniken an eigens entwickelten Phantommodellen erproben. Die nächste bedeutende Veranstaltung wird im Herbst stattfinden, wenn die Universitätsklinik die Sektionstagungen der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Magdeburg ausrichtet.

Foto: Conventus Congress via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Auto brennt auf L22 bei Röwitz komplett aus

    Auf der Landesstraße 22 zwischen Röwitz und Buchhorst ist am Mittwochabend ein Auto in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei im Altmarkkreis Salzwedel mitteilte, hatte ein 21-jähriger Fahrer gegen 19:34 Uhr…

    Trotz weniger Unfällen: Mehr Tote auf Straßen im Landkreis Börde

    Die Zahl der Verkehrsunfälle im Landkreis Börde ist im vergangenen Jahr leicht gesunken, die Zahl der Todesopfer auf den Straßen ist jedoch gestiegen. Das hat die Polizei des Reviers Börde…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert