Die Polizei hat nach mehreren Raub- und Eigentumsdelikten sowie einer schweren Brandstiftung zwei Männer festgenommen. Wie die Polizeidirektion Chemnitz mitteilte, befinden sich der 26-jährige Ukrainer und der 40-jährige Kasache in Untersuchungshaft.
Den Festnahmen waren umfangreiche Ermittlungen in mindestens drei Fällen von schwerem Raub beziehungsweise schwerer räuberischer Erpressung im Drogenmilieu vorausgegangen.
Dem 40-Jährigen wird außerdem vorgeworfen, am 11. Februar einen Pflasterstein gegen die Schaufensterscheibe eines Restaurants geworfen und anschließend einen Brandsatz auf die beschädigte Verglasung geworfen zu haben. Zu einem Brand in dem Lokal war es damals nicht gekommen.
Bei den Durchsuchungen am Dienstag in mehreren Wohnungen in Chemnitz stellten die Einsatzkräfte beweismittelrelevante Gegenstände, mehr als ein Dutzend Hieb- und Stichwaffen sowie Marihuana und verschreibungspflichtige Tabletten sicher.
An dem Einsatz waren 75 Polizisten beteiligt, unterstützt durch das Landeskriminalamt Sachsen und die Sächsische Bereitschaftspolizei. Die Ermittlungen dauern an.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

