Die Sanierung der Wipertistraße in Quedlinburg beginnt am 10. September. Der Landkreis Harz teilte mit, dass die Ortsdurchfahrt der Kreisstraße 1360 (K 1360) auf einer Länge von rund 0,6 Kilometern instandgesetzt wird.
Neben der Fahrbahn werden unter anderem die beidseitigen Bankette, der Entwässerungsgraben und die Nebenanlagen erneuert. Auch Strom- und Telekomleitungen werden erneuert.
Zudem wird die Fahrbahn auf eine Breite von sechs Metern verbreitert. Die Straße bleibt deshalb ab dem 10. September bis voraussichtlich 18. Dezember gesperrt.
Die Baumaßnahme ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Harz und der Welterbestadt Quedlinburg.
Das Gesamtvolumen beträgt rund eine Million Euro. Mit der Umsetzung wurde die STRABAG AG aus Magdeburg beauftragt.
Beim offiziellen Spatenstich waren sich Landrat Thomas Balcerowski und alle Anwesenden einig, dass es an der Zeit ist, die Straße zu sanieren und für einen reibungslosen Verkehr zu verbessern.
„Die Wipertistraße wurde bereits außerorts im vergangenen Jahr in Teilstücken saniert. Besonders das innerorts liegende Stück der K 1360 zu sanieren ist nicht ohne Tücken und bedarf daher umfangreicher Planung“, erklärte Dirk Mathe, Leiter des Hoch- und Tiefbauamtes.
„Wir beginnen daher mit dem Teilstück zwischen Hüttenweg und Kreuzung Brühlchaussee, da in diesem Bereich nicht nur die Straßendecke starke Schäden aufweist, sondern auch das Regenwasser nicht gut abfließen kann. Zwei weitere Bauabschnitte werden dann noch folgen.“
Die Umleitungen inner- und außerorts sind ausgeschildert.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

