Die Stadt Halle erinnert am 9. Oktober an den Terroranschlag auf die Synagoge und einen Imbiss vor sechs Jahren. Um 12:03 Uhr werden stadtweit Kirchenglocken läuten und die Fahrzeuge der Havag für eine Minute stoppen, wie die Stadtverwaltung mitteilte.
Zu den Gedenkveranstaltungen gehören ein stilles Gedenken an der Synagoge ab 12 Uhr, ein Gedenkrundgang ab 14:30 Uhr sowie eine Abschlussandacht um 18:30 Uhr am Geoskop auf dem Marktplatz.
Bürgermeister Egbert Geier wird Kränze an den Gedenktafeln niederlegen, alle Bürger sind eingeladen, Blumen niederzulegen oder Kerzen zu entzünden.
Der Landrat des Saalekreises, Hartmut Handschak, wird am stillen Gedenken teilnehmen, da der Attentäter später auch in Wiedersdorf Menschen angriff. Verschiedene zivilgesellschaftliche Gruppen laden zudem zu eigenen Gedenkveranstaltungen unter dem Motto ‚Am 9.10. und 364 Tage im Jahr: Räume des Erinnern schaffen!‘ ein.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

