Für Sachsen steht heute wechselhaftes und windiges Wetter an. Es ist wechselnd bis stark bewölkt, und ab Mittag sind wiederholt Schauer zu erwarten.
Dabei kann es örtlich zu kurzen Gewittern mit Graupel kommen. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 13 Grad, im oberen Bergland auf 6 bis 10 Grad.
Besonders im Erzgebirge und auf dem Fichtelberg weht ein starker Wind.
Es gibt mäßigen bis frischen Westwind mit Windböen. In der Nähe von Schauern und Gewittern sind stürmische Böen oder sogar Sturmböen bis etwa 75 km/h möglich.
Auf dem Fichtelberg werden Sturmböen erwartet.
In der Nacht zum Dienstag halten die Schauer und örtlichen Gewitter zunächst an, gehen in den Kammlagen des Erzgebirges aber in Schnee über. Es wird mit Tiefstwerten zwischen 5 und 0 Grad kühler.
Der Wind bleibt im Bergland böig. Am Dienstagmorgen kann es in den Kammlagen des Erzgebirges durch etwas Neuschnee gebietsweise glatt werden.
Im Laufe des Dienstags lockert es dann auf und es wird trocken.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

