SPD-Fraktion begrüßt Sachsenfonds und Kita-Moratorium

Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat die Einrichtung des Sachsenfonds und das Kita-Moratorium als wichtige Schritte für die Zukunft des Landes gewürdigt. Das teilte die stellvertretende Vorsitzende Juliane Pfeil mit.

Der Sachsenfonds soll Investitionen in Kommunen ermöglichen, während das Kita-Moratorium über 400 Fachkräfte vor Arbeitsplatzverlust schützt.

Pfeil betonte, dass der Sachsenfonds ein Projekt der SPD sei und nun mit Mitteln aus Berlin gefüllt werden könne. „Damit schaffen wir Raum für die Zukunftsinvestitionen, die unser Land dringend braucht“, sagte sie. Besonders wichtig sei der kommunale Arm des Fonds, der bürokratiearm und vertrauensbasiert funktionieren solle.

Zum Kita-Moratorium erklärte der bildungspolitische Sprecher Gerald Eisenblätter, dass damit die Qualität in den Einrichtungen gesichert und Fachkräfte gehalten werden könnten. „Frühkindliche Bildung ist ein zentrales Zukunftsthema“, so Eisenblätter.

Nächstes Jahr solle die Kita-Finanzierung grundlegend überarbeitet werden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sachsen verlängert Umfrage zu freilebenden Katzen

    Das sächsische Sozialministerium hat die Frist für eine landesweite Umfrage zur Situation freilebender Katzen verlängert. Wie das Ministerium am Montag mitteilte, können Interessierte nun noch bis zum 14. Juli an…

    Schwerer Unfall mit Oldtimer in Grimma

    Im Grimmaer Ortsteil Kleinbardau hat es am Sonntag einen schweren Verkehrsunfall zwischen einem Oldtimer und einem Motorrad gegeben. Wie die Polizeidirektion Leipzig mitteilte, wurde der Motorradfahrer dabei schwer verletzt. Der…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert