Sachsen fördert nachhaltige Mobilitätsprojekte mit 268 Millionen Euro

Sächsische Kommunen und Verkehrsunternehmen können jetzt Fördermittel für nachhaltige Mobilitätsprojekte beantragen. Insgesamt stehen bis 2027 rund 268 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung, wie das Verkehrsministerium mitteilte.

Gefördert werden unter anderem emissionsfreie Busflotten, digitale Plattformen und Car-Sharing-Hubs.

Verkehrsministerin Regina Kraushaar betonte, die Mittel ermöglichten einen Innovationsschub für die Mobilität im Freistaat. Antragsberechtigt sind Städte und Gemeinden ab 5.000 Einwohnern sowie Nahverkehrsunternehmen und Verkehrsverbände.

Die Förderung deckt ein breites Spektrum ab, von Mobilitätspunkten über Fahrradmietsysteme bis hin zu automatisiertem Fahren im ÖPNV.

Anträge können beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr eingereicht werden. Die Richtlinie sieht eine Förderquote von 75 Prozent vor, für Verkehrsentwicklungspläne sogar 90 Prozent.

Die Mittel stammen größtenteils aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Just Transition Fund, ergänzt durch sächsische Landesmittel.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Hitzewelle in Sachsen erwartet

    Ein Hochdruckgebiet verlagert seinen Schwerpunkt von Mittel- nach Osteuropa und sorgt für sehr heiße Kontinentalluft in Sachsen. Bis einschließlich Sonntag wird eine starke bis extreme Wärmebelastung erwartet. Der Höhepunkt der…

    Gestohlener Muldenkipper in Görlitz sichergestellt

    In Görlitz haben Einsatzkräfte der Bundespolizei am Grenzübergang Hagenwerder einen gestohlenen Muldenkipper sichergestellt. Der 40-jährige polnische Staatsangehörige wurde kontrolliert, als er mit einem Kleintransporter aus Polen einreiste. Bei der Überprüfung…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert