Senior in Chemnitz nach Bankbesuch überfallen – Tatverdächtige ermittelt

Ein 86-jähriger Mann ist in Chemnitz nach einer Bargeldabhebung überfallen worden. Die Polizeidirektion Chemnitz teilte am Dienstag mit, dass drei Männer den Senior am 3. Mai im Ortsteil Yorckgebiet verfolgt und an seiner Haustür bedrängt hätten.

Der 18-Jährige habe versucht, die Geldbörse an sich zu reißen, während seine beiden mutmaßlichen Komplizen Schmiere standen. Der Senior stürzte und wurde leicht verletzt, konnte die Täter aber in die Flucht schlagen.

Die Ermittler identifizierten die Verdächtigen mithilfe von Videoaufnahmen aus der Bankfiliale in der Bahnhofstraße, aus einem Linienbus und von städtischen Überwachungskameras.

Der 18-jährige Syrer, der bereits durch mehrere Eigentums- und Gewaltdelikte polizeibekannt war, befindet sich in Haft. Gegen die beiden libyschen Mittäter wird ebenfalls ermittelt, gegen sie erging jedoch kein Haftbefehl.

Der Überfall hatte sich gegen 10 Uhr ereignet, nachdem der Senior 1.000 Euro abgehoben hatte.

Die Polizei ermittelt wegen versuchten Raubes in Tateinheit mit Körperverletzung. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen, behielt aber sein Geld.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Junger Mann in Zwickau geschlagen und beraubt

    In Zwickau ist ein 34-Jähriger am späten Freitagabend auf der Leipziger Straße von drei Unbekannten geschlagen und ausgeraubt worden. Die Täter hatten den Mann zunächst angesprochen und Wertgegenstände gefordert, bevor…

    Chemnitz verbietet öffentliches Grillen wegen hoher Waldbrandgefahr

    In Chemnitz gilt aktuell die Waldbrandgefahrenstufe 4. Das Grünflächenamt der Stadt hat deshalb das Grillen auf öffentlichen Grillplätzen untersagt. Dies teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Grundlage für das Verbot…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert