FDP-Politiker Silbersack fordert Stadtwache am Riebeckplatz in Halle

Der FDP-Fraktionschef Andreas Silbersack hat sich für die Einrichtung einer Stadtwache am Riebeckplatz in Halle ausgesprochen. „Präsenz zeigen und Sicherheit gewährleisten“, laute sein Credo. Eine Kombination aus Ordnungsamt und Polizei solle den Austausch mit der Bundespolizei am Hauptbahnhof verbessern, teilte Silbersack mit.

Silbersack hatte sich kürzlich selbst vor Ort ein Bild von der Sicherheitslage gemacht. „Die Probleme sind bekannt und durch eine höhere Präsenz kann man dem entgegenwirken“, sagte der Landtagsabgeordnete.

Der Riebeckplatz und der Hauptbahnhof seien das Tor zur Stadt, aber derzeit ein Sinnbild für negative gesellschaftliche Trends.

Der Politiker begrüßte, dass die Stadt Halle im Zuge der Umgestaltung des Riebeckplatzes nun auf den Vorschlag der FDP eingehe. „Die Idee ist nicht neu, aber sie scheint jetzt fruchtbaren Boden zu finden“, so Silbersack. Die Freien Demokraten hatten eine solche Maßnahme bereits mehrfach vorgeschlagen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Grüne fordern Konsequenzen nach Vorwürfen sexueller Belästigung im Landtag

    Nach dem Rücktritt von Markus Kurze aufgrund von Vorwürfen sexueller Belästigung auf einer Landtagsveranstaltung, fordert die Landtagsfraktion der Grünen Sachsen-Anhalt umfassende Reformen. Susan Sziborra-Seidlitz, gleichstellungspolitische Sprecherin, betonte, dass ein Rücktritt…

    Linke fordert Konsequenzen nach Vorwurf sexueller Belästigung durch CDU-Abgeordneten

    Die Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt hat die CDU aufgefordert, umgehend Konsequenzen aus dem Vorwurf sexueller Belästigung durch einen CDU-Abgeordneten zu ziehen. Fraktionsvorsitzende Eva von Angern teilte mit,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert