Leichter Anstieg der Exporte aus Sachsen-Anhalt

Die Exporte aus Sachsen-Anhalt sind im ersten Quartal leicht gestiegen. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, wurden Waren im Wert von 5,6 Milliarden Euro ausgeführt, was einem Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Die wichtigsten Abnehmerländer waren Polen (719 Millionen Euro), die Niederlande (462 Millionen) und die Tschechische Republik (461 Millionen).

Außerhalb Europas gingen die meisten Exporte in die USA (254 Millionen Euro) und nach China (149 Millionen Euro).

Die Importe stiegen deutlich stärker als die Exporte. Es wurden Waren im Wert von 7,0 Milliarden Euro eingeführt, ein Plus von 13,8 Prozent.

Die wichtigsten Lieferländer waren China, das Vereinigte Königreich und Polen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Vergessener Koffer löst Polizeieinsatz am Hauptbahnhof Halle aus

    Ein herrenloser Koffer hat am Freitagmittag am Hauptbahnhof Halle für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Ein aufmerksamer Zugbegleiter hat die Bundespolizei gegen 15 Uhr darüber informiert, dass sich in der Gepäckablage…

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (14.06.2026)

    In Sachsen-Anhalt wird heute windiges Schauerwetter erwartet. Laut den Meteorologen gelangt mit einer kräftigen Strömung mäßig warme Meeresluft in die Region. Im Tiefland sind Windböen von bis zu 60 km/h…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert