TU Bergakademie Freiberg erhält 1,3 Millionen Euro für Technologietransfer

Die TU Bergakademie Freiberg (TUBAF) ist bei der sächsischen Validierungsförderung erfolgreich und erhält rund 1,3 Millionen Euro. Das Geld ist für die Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse in wirtschaftliche Innovationen bestimmt.

Wirtschaftsminister Dirk Panter gratulierte der Hochschule zu diesem Erfolg.

Die Validierungsförderung unterstützt seit 2021 Forschungseinrichtungen in Sachsen bei der Weiterentwicklung wissenschaftlicher Ergebnisse in Richtung praktischer Anwendung. Gefördert werden Vorhaben, die die technische Machbarkeit und den wirtschaftlichen Nutzen von Forschungsergebnissen überprüfen und belegen sollen.

Ziel ist es, eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Entwicklung und wirtschaftlicher Verwertung zu schlagen – etwa durch eine spätere Unternehmensgründung oder eine Zusammenarbeit mit Unternehmen.

Die ausgewählten Projekte der TUBAF stammen aus unterschiedlichen Fachbereichen und adressieren Themen wie die Entwicklung mobiler Sensortechnologien zur Überwachung von Georisiken, die Aufbereitung belasteter Prozessgase mittels Mikrowellenplasma, neuartige Kalibrierkörper für die Wasserstoffanalyse in Metallen sowie ein innovatives, umweltfreundliches Silicium-Ätzverfahren für die Halbleiterindustrie. Zwei weitere Projekte, die als potenzielle Ausgründungen gefördert werden, beschäftigen sich mit der Oberflächenbearbeitung von Großbauteilen und der Herstellung von Metallpulvern für die additive Fertigung.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen (11.11.2025)

    In Sachsen erwartet die Menschen heute überwiegend stark bewölktes Herbstwetter. Am Vormittag fällt gebietsweise leichter Regen, der aber über Mittag nach Osten abzieht. Die Temperaturen steigen auf 8 bis 11…

    Brandstiftung an Lastwagen in Leipzig-Knautkleeberg

    Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag in Leipzig-Knautkleeberg zwei Lastwagen in Brand gesteckt. Das teilten die Staatsanwaltschaft Leipzig und das Landeskriminalamt Sachsen am Montag mit. Der Vorfall ereignete sich…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert