FDP fordert zügige Regelung für Taser-Einsatz in Landespolizei

Die FDP-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt hat sich erneut für die flächendeckende Einführung von Tasern in der Landespolizei ausgesprochen. Dies teilte der innenpolitische Sprecher Guido Kosmehl mit.

Anlass ist eine Umfrage des Innenministeriums, bei der sich mehr als 84 Prozent der befragten Polizeibeamten für die Elektroimpulsgeräte aussprachen.

Kosmehl betonte, die anstehende Neufassung des Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung biete die Gelegenheit, den Taser-Einsatz rechtlich zu verankern. Die Geräte seien besonders in Menschenansammlungen eine sinnvolle Alternative zur Schusswaffe, da sie nicht tödlich wirkten.

Zudem würden sie die Beamten vor emotionalen Belastungen durch Schusswaffeneinsätze bewahren.

Die Liberalen hatten die Forderung nach Tasern bereits im vergangenen Herbst nach Messerattacken in Mannheim und Solingen erhoben. Laut Kosmehl zeigen Daten, dass von den Elektroimpulsgeräten auch eine präventive Wirkung ausgehe.

Die Polizei in Sachsen-Anhalt solle modern ausgestattet sein, um Recht und Ordnung konsequent durchsetzen zu können.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sachsen-Anhalts CDU-Fraktionschef Heuer weist Vorwurf der Kumpanei mit AfD-Spitzenkandidaten zurück

    Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Guido Heuer, hat den Vorwurf der Kumpanei mit dem AfD-Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund entschieden zurückgewiesen.Foto- und Videoaufnahmen von einem Wahlforum hätten einen „komplett falschen Eindruck“…

    Fast jeder Haushalt in Sachsen-Anhalt besitzt ein Mobiltelefon

    In Sachsen-Anhalt hat es im Jahr 2023 knapp über 2 Millionen Mobiltelefone in den Haushalten gegeben. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, lag der hochgerechnete Ausstattungsgrad der Haushalte bei 99,4 Prozent,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert