Grüne fordern klare Regeln für Taser-Einsatz in Sachsen-Anhalt

Die Grünen-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt hat sich zur geplanten Einführung von Tasern bei der Polizei geäußert. Der innenpolitische Sprecher Sebastian Striegel erklärte, der Wunsch nach mehr Sicherheit im Einsatz sei nachvollziehbar, doch müsse die Einführung der Elektroimpulsgeräte verantwortungsvoll geprüft werden.

Bereits jetzt verfügten Spezialeinheiten wie das SEK über solche Geräte.

Striegel erklärte, eine flächendeckende Ausstattung der Polizei mit Tasern wäre ein Paradigmenwechsel. Der Einsatz müsse an klare Bedingungen geknüpft sein, darunter eine strikte Dokumentation, die Koppelung an Bodycams sowie regelmäßige, unabhängige Evaluationen.

Zudem solle der Gebrauch auf genau definierte Szenarien beschränkt bleiben.

Die Grünen setzten sich für eine starke, demokratisch verankerte Polizei ein, teilte Striegel mit. Neue Einsatzmittel müssten in ein Konzept bürgernaher und deeskalierender Polizeiarbeit eingebettet sein.

Reine Ausrüstungsdebatten griffen zu kurz.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Unfall auf B81 bei Egeln verursacht hohen Sachschaden

    Bei einem Verkehrsunfall auf der B81 am Abzweig Egeln-Nord ist am Freitagnachmittag ein Mensch verletzt worden. Das teilte das Polizeirevier Salzlandkreis am Sonntag mit. Gegen 15:40 Uhr war ein 34-jähriger…

    Alkoholfahrt und schwerer Auffahrunfall im Landkreis Börde

    Die Polizei im Landkreis Börde hat am Wochenende zwei Verkehrsvorfälle gemeldet. Ein 36-jähriger Autofahrer wurde am Samstagmorgen mit 0,84 Promille am Steuer erwischt, wie das Polizeirevier Börde am Sonntag mitteilte.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert