BND wird umgebaut: Mehr Fokus auf Cybersicherheit und internationale Finanzströme

Die Bundesregierung will den Bundesnachrichtendienst (BND) umbauen und unter anderem im Kampf gegen Cybergefahren stärken. „Deutschlands Verantwortung in der Welt wächst und mit ihr unser Anspruch an unsere Nachrichtendienste“, sagte er der „Bild am Sonntag“.

Deutschlands Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik „braucht Klarheit über das, was im Verborgenen geschieht. Der BND arbeitet intensiv daran, uns diesen entscheidenden Wissensvorsprung zu verschaffen“, so Frei.

Er sagte, der BND sei ein unverzichtbares Werkzeug für die Fähigkeit Deutschlands, souverän, informiert und entschlossen auf eine immer gefährlichere Welt zu reagieren. Gerade in Zeiten multipler Krisen, hybrider Bedrohungen und globaler Machtverschiebungen sei seine Arbeit wichtiger denn je.

Wie die Zeitung weiter berichtet, sollen sich BND-Mitarbeiter künftig noch stärker unter anderem um internationale Finanzströme kümmern und sie aufdecken. Außerdem soll es noch stärker darum gehen, Cyberangriffen rechtzeitig vorzubeugen und sie abwehren zu können.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Martin Suter kritisiert Friedrich Merz: Mehr Arbeit ist keine Lösung für die Wirtschaft

    Der Schweizer Bestsellerautor Martin Suter hält die Forderung von Friedrich Merz, die Deutschen müssten mehr arbeiten, für „Blödsinn“. „Ich glaube nicht, dass man die Wirtschaft mit mehr Arbeit retten kann“,…

    Kai Wegner warnt vor Radikalisierung der Berliner Linkspartei und antisemitischen Tendenzen

    Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) warnt vor einer zunehmenden Radikalisierung der Berliner Linkspartei. „Die Linke in Berlin driftet gerade in eine sehr problematische Richtung“, sagte Wegner der „Welt“ (Montagsausgabe).…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert