Kellerbrand in Dresdner Wohnhochhaus löst Großeinsatz aus

In der Nacht zum Mittwoch hat ein Kellerbrand in einem Wohnhochhaus in der Johannstadt zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Wie die Feuerwehr Dresden mitteilte, wurde der Brand gegen 22:28 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage entdeckt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einer Kellertür, während dichter Rauch bis in die oberen Stockwerke und sogar in ein Nachbargebäude zog.

Mehr als 40 Einsatzkräfte aus verschiedenen Feuer- und Rettungswachen kämpften gegen die Flammen und leiteten Entrauchungsmaßnahmen ein. Im Nachbargebäude wurde eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration gemessen.

Drei Bewohner wurden vorsorglich medizinisch untersucht, zeigten aber keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden und endete um 04:03 Uhr.

Die Feuerwehr betonte, dass die schnelle Alarmierung durch Rauchwarnmelder Schlimmeres verhindert habe.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Autofahrer erfasst Motorradfahrer in Wildenau

    In Wildenau wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt. Ein 37-Jähriger fuhr mit seinem Skoda auf der Stangengrüner Straße und wollte geradeaus auf die Rothenkirchener Straße fahren, teilte die…

    Wetterbericht für Sachsen (15.06.2026)

    Die Wetterlage in Sachsen wird von einem Tief über der Ostsee und einem Hoch über Westeuropa beeinflusst. Mäßig warme Luft gelangt zunächst mit einer westlichen Strömung in die Region. Im…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert