Linke fordert mehr sozialen Wohnungsbau in Sachsen-Anhalt

Die Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt hat die Landesregierung aufgefordert, den sozialen Wohnungsbau voranzutreiben. Hintergrund ist die steigende Zahl von Mietern, die ihre Wohnungen nicht mehr bezahlen können.

Laut dem Verband der Wohnungswirtschaft beläuft sich der Schuldenstand bei Vermietern inzwischen auf über 18 Millionen Euro.

Monika Hohmann, stellvertretende Vorsitzende der Linken-Fraktion, kritisiert die Situation scharf. Immer mehr Menschen in Sachsen-Anhalt könnten ihre Miete sowie die steigenden Nebenkosten nicht mehr bezahlen, sagte sie.

Besonders betroffen seien junge Menschen, Alleinerziehende und Senioren. Die Linke wirft Bauministerin Lydia Hüskens vor, das Problem zu ignorieren und Millionen für den sozialen Wohnungsbau nicht genutzt zu haben.

Die Fraktion fordert ein starkes soziales Wohnungsbauprogramm.

„Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum in Sachsen-Anhalt“, so Hohmann. Die Linke macht seit Jahren auf die Problematik aufmerksam, doch die Landesregierung verweise auf die Selbstregulierung des Marktes.

Inzwischen häuften sich die Zwangsräumungen, weil vielen Menschen das Geld für die Miete fehle.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bundespolizei sucht Zeugen nach Fahrraddiebstählen am Hauptbahnhof Halle

    Am Hauptbahnhof Halle (Saale) kommt es derzeit fast täglich zu Fahrraddiebstählen. Besonders betroffen sind Fahrräder des mittleren Preissegments, die am Westausgang, in der Nähe der Bahnhofsmission und des ZOB, abgestellt…

    Holzpolter in Möser gestohlen

    Ein Holzpolter ist zwischen dem 15. Mai und dem 6. Juni aus einem Waldstück zwischen Pietzpuhl und Stegelitz gestohlen worden. Das teilte das Polizeirevier Jerichower Land mit. Eine beauftragte Firma…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert