Lena Cassel fordert eigenen Verband für Frauenfußball – DFB-Strukturen als Hindernis?

Fußball-Moderatorin Lena Cassel fordert einen eigenen Verband für den Frauenfußball.

Auch wenn sich im Frauenfußball vieles verbessert habe, „die Basis ist noch nicht gesund“, sagte Cassel dem „Zeitmagazin“ anlässlich der Fußball-EM der Frauen in der Schweiz ab dem 2. Juli. „Ich glaube, das liegt auch daran, dass der Frauenfußball unter dem DFB läuft.“

Bei den Männern, so Cassel, gebe es die Deutsche Fußball Liga für die Profivereine, und „man müsste auch beim Frauenfußball über eine andere Struktur nachdenken und einen eigenen Verband schaffen. Sonst bleibt der Frauenfußball Beifang.“

Cassel spielte selbst lange Fußball, zunächst in einem Dorfverein: „Da ist einfach nach wie vor kein Budget und auch kein Personal für Mädchen da. Selbst als ich in die Regionalliga gewechselt bin, trainierten wir einmal die Woche auf Asche und haben nicht einen Cent Geld verdient“, so Cassel. Das sei zum großen Teil auch heute noch so. Cassel moderiert unter anderem bei DAZN die Bundesliga.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    SC Freiburg verpflichtet Igor Matanovic von Eintracht Frankfurt

    Der SC Freiburg hat den Offensivspieler Igor Matanovic von Eintracht Frankfurt verpflichtet. Das teilten beide Bundesligisten am Mittwoch mit.Der gebürtige Hamburger wurde fußballerisch beim FC St. Pauli ausgebildet und gab…

    Red Bull entbindet Christian Horner von seinen Aufgaben

    Red Bull hat Formel-1-Teamchef Christian Horner von seinen Aufgaben entbunden. Das teilte das Team am Mittwoch mit.„Wir möchten Christian Horner für seine außergewöhnliche Arbeit in den letzten 20 Jahren danken“,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert