In Sachsen erwartet die Menschen heute wechselhaftes Wetter mit teilweise starken Gewittern. Am Vormittag bleibt es meist noch trocken, doch ab dem Nachmittag und bis in den Abend hinein sind wiederholt Schauer und örtliche Gewitter möglich.
Dabei kann es lokal zu Starkregen mit bis zu 20 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit kommen, vereinzelt sind auch stürmische Böen um 70 km/h und kleinkörniger Hagel nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen 21 Grad im Vogtland und 24 Grad in Nordsachsen, im Bergland wird es mit 16 bis 21 Grad etwas kühler.
Der Wind weht schwach bis mäßig, in Schauernähe kann er stark böig auffrischen und dreht im Tagesverlauf von Südwest auf West.
In der Nacht zum morgigen Dienstag bleibt es stark bewölkt, und es fällt zeitweise schauerartig verstärkter Regen, der anfangs lokal noch gewittrig sein kann. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 14 und 9 Grad.
Der Wind dreht auf Nordwest und bleibt schwach bis mäßig.
Am Dienstag selbst lockert die Bewölkung etwas auf, und nach anfänglichem Regen, der ostwärts abzieht, bleibt es am Nachmittag meist niederschlagsfrei. Die Temperaturen erreichen dann 17 bis 21 Grad, im Bergland 11 bis 17 Grad.
Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest und kann zeitweise auffrischen. In der Nacht zum Mittwoch setzt sich das wechselhafte Wetter fort, und es kann örtlich wieder zu Regen kommen.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

