Neue Whatsapp-Betrugsmasche im Landkreis Bautzen

Seit Ende Juni häufen sich im Landkreis Bautzen Betrugsfälle über den Messenger-Dienst Whatsapp. Die Polizeidirektion Görlitz teilte mit, dass Täter sich als Whatsapp-Betreiber ausgeben und Opfer dazu verleiten, Links oder Verifizierungscodes einzugeben.

Dadurch erhalten die Betrüger vollen Zugriff auf die Konten.

Die Täter nutzen gefälschte Kundenservices, um den Anschein von Seriosität zu erwecken. Übernommene Konten werden für Phishing-Mails an Kontakte der Geschädigten oder zum Stehlen sensibler Daten wie Passwörter genutzt. Die Polizei warnt vor dieser Masche und rät zu besonderer Vorsicht.

Als Schutzmaßnahmen empfiehlt die Polizei, Profilbilder nur für Kontakte freizugeben, unbekannte Nummern zu hinterfragen und Antiviren-Apps zu nutzen.

Zudem sollte eine PIN für Whatsapp als Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden. Private Daten sollten nie leichtfertig preisgegeben werden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Hitzewelle in Sachsen erwartet

    Ein Hochdruckgebiet verlagert seinen Schwerpunkt von Mittel- nach Osteuropa und sorgt für sehr heiße Kontinentalluft in Sachsen. Bis einschließlich Sonntag wird eine starke bis extreme Wärmebelastung erwartet. Der Höhepunkt der…

    Gestohlener Muldenkipper in Görlitz sichergestellt

    In Görlitz haben Einsatzkräfte der Bundespolizei am Grenzübergang Hagenwerder einen gestohlenen Muldenkipper sichergestellt. Der 40-jährige polnische Staatsangehörige wurde kontrolliert, als er mit einem Kleintransporter aus Polen einreiste. Bei der Überprüfung…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert