13 Ordnungsrufe im Bundestag in der aktuellen Legislaturperiode – AfD am häufigsten betroffen

In der aktuellen Legislaturperiode wurden bis zum letzten Sitzungstag vor der Sommerpause am 11. Juli 2025 insgesamt 13 Ordnungsrufe erteilt. Der Großteil (zwölf Ordnungsrufe) richtete sich an Abgeordnete der AfD, einer an einen Abgeordneten der Linken. Das teilte die Bundestagsverwaltung auf Anfrage der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe) mit.

Dabei beschimpften die AfD-Abgeordneten Redner zwei Mal als „Linksextremisten“ und unterstellten den anderen Parteien im Bundestag drei Mal, „Kartellparteien“ zu sein.

Die meisten Ordnungsrufe erhielt der AfD-Abgeordnete Martin Reichardt. Er wurde insgesamt drei Mal zur Ordnung gerufen, unter anderem wegen den Zwischenrufen „Sie sind ein Vaterlandsverräter“ und weil er eine Rednerin der Grünen mit einem Zwischenruf während ihrer Rede als „Schwätzer“ bezeichnete.

Während einer Rede von Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) wurde dieser durch einen Zwischenruf von Luigi Pantisano (Linke) der Lüge bezichtigt. Dafür erhielt der Abgeordnete einen Ordnungsruf von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU).

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    SPD-Abgeordnete drängen auf Parität bei Wahlrechtsreform

    Eine große Mehrheit der SPD-Bundestagsfraktion drängt auf ein paritätisches Wahlrecht. „Eine Wahlrechtsreform ohne Parität bliebe hinter den Anforderungen unserer Zeit zurück“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die von 80…

    Linken-Chef Pantisano entschuldigt sich für CDU-Faschismus-Vergleich

    Der neue Linken-Chef Luigi Pantisano hat sich für seinen umstrittenen Vergleich von CDU und AfD sowie seine Faschismus-Vorwürfe gegenüber den Christdemokraten entschuldigt.„Meine Aussage, es gebe derzeit keinen Unterschied zwischen der…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert