Sachsens Wirtschaftsminister Panter begrüßt EU-Freihandelsabkommen mit Indien

Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter hat das beschlossene Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Indien als starkes Signal für offene Märkte gelobt. Das teilte das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz am Dienstag mit.

Panter sieht darin neue Chancen für die sächsische Automobil- und Zulieferindustrie, den Maschinenbau sowie die Chemie- und Pharmawirtschaft.

Das Abkommen schaffe verlässlichere Rahmenbedingungen für Handel, Wachstum und Arbeitsplätze, so der Minister. Zudem stärke es die Bemühungen, internationale Fachkräfte für den Freistaat zu gewinnen.

Panter hatte im Herbst selbst Indien besucht und dort großes Interesse an sächsischen Technologien und Kooperationen erlebt.

In einer Zeit globaler Unsicherheiten sei die Partnerschaft zwischen den größten Demokratien der Welt ein wichtiger Schritt für wirtschaftliche Diversifizierung und Stabilität, erklärte Panter weiter. Davon könne auch Sachsen konkret profitieren.

Das Ministerium verwies auf die gestiegene Bedeutung verlässlicher Handelsbeziehungen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Unfall mit Oldtimer in Grimma

    Im Grimmaer Ortsteil Kleinbardau hat es am Sonntag einen schweren Verkehrsunfall zwischen einem Oldtimer und einem Motorrad gegeben. Wie die Polizeidirektion Leipzig mitteilte, wurde der Motorradfahrer dabei schwer verletzt. Der…

    Schwerstverletzter Fußgänger in Kirchberg – Polizei sucht Zeugen

    Die Polizei hat die Ermittlungen zu einem schweren Unfall aufgenommen, bei dem ein 65-jähriger Fußgänger schwer verletzt wurde. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum 15. Juni in Kirchberg,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert