ESA-Chef Aschbacher: Europa muss sich in der bemannten Raumfahrt entscheiden

Die Europäische Weltraumorganisation ESA fordert angesichts geopolitischer Veränderungen und neuer US-Entscheidungen deutlich mehr europäische Unabhängigkeit in der Raumfahrt. Europa müsse sich entscheiden, ob es beim Transport seiner Astronauten von anderen abhängig bleiben oder selbst als uneingeschränkt handlungsfähige Raumfahrtmacht auftreten wolle, schreibt ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher in einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal T-Online.

Hintergrund sind unter anderem Änderungen der USA am Artemis-Mondprogramm, darunter die Aussetzung der Raumstation Lunar Gateway, an deren Entwicklung die ESA beteiligt war. Diese Entwicklungen gefährden laut Aschbacher europäische Explorationspläne und machen deutlich, wie stark Europa von Entscheidungen anderer Staaten abhängig ist.

Aschbacher fordert deshalb den schnellen Ausbau eigener astronautischer Fähigkeiten. Eine autonome bemannte Raumfahrt sei kein Luxus, sondern notwendig, um Europas Interessen im All zu sichern. Kooperation bleibe zwar zentral, dürfe aber nicht in Abhängigkeit münden.

Zugleich warnt der ESA-Chef vor nationalen Alleingängen europäischer Staaten. Fragmentierung schwäche Europa, Einheit mache stark, schreibt Aschbacher. Die kommenden Jahre böten mit mehreren internationalen Gipfeln und Budgetentscheidungen ein historisches Zeitfenster, um Europas Rolle in der Raumfahrt neu zu definieren.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    WM-Stimmung vs. politische Bedenken: Nachwuchspolitiker uneins über Schwarz-Rot-Gold

    Die Vorsitzenden der Jugendorganisationen der im Bundestag vertretenen Parteien sehen das Zeigen von Schwarz-Rot-Gold zur WM-Zeit unterschiedlich.Er werde in den kommenden Wochen mit der deutschen Mannschaft mitfiebern, auch Fanartikel wie…

    Mecklenburg-Vorpommerns CDU-Spitzenkandidat: Tankrabatt-Aus ohne Entlastung unverantwortlich

    Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, Daniel Peters, fordert die Bundesregierung auf, den Tankrabatt Ende Juni nicht ersatzlos auslaufen zu lassen. „Wenn zu Beginn der Ferienzeit die Benzinpreise um…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert