Sachsen begrüßt Bundesaktionsprogramm zur Kreislaufwirtschaft

Der Freistaat Sachsen hat den Beschluss des Bundeskabinetts zum Aktionsprogramm zur Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie begrüßt. Aus dem Ministerium heißt es am Mittwoch, Sachsen sei auf diesem Weg seit Jahren konsequent vorangegangen.

Mit dem modernen Kreislaufwirtschaftsplan und der ergänzenden Landesstrategie »Kreislaufwirtschaft statt Wegwerfgesellschaft« habe der Freistaat die strategischen Weichen gestellt.

Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) sagte, dass das Bundesaktionsprogramm den gesamtstaatlichen Rahmen stärke, der für eine Beschleunigung der Transformation von einer linearen Abfallwirtschaft hin zu einer echten Kreislaufwirtschaft notwendig sei. Es gebe damit entscheidende Impulse für Innovationen und neue Geschäftsmodelle.

Aus Abfällen würden hochwertige Ressourcen gewonnen, deren Rückgewinnung und Nutzung zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffe.

Mit dem Kreislaufwirtschaftsplan verfolgt Sachsen bis 2032 die Ziele, die jährliche Restabfallmenge pro Kopf zu senken und die Recyclingquoten zu steigern. Bis einschließlich 2027 stehen für Maßnahmen der Kreislaufwirtschaft rund 73 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Großrazzia gegen Kinderpornografie in Dresden und Umgebung

    Die Polizeidirektion Dresden und die Staatsanwaltschaft Dresden haben am Dienstag eine groß angelegte Durchsuchungsaktion gegen Kinderpornografie durchgeführt. Wie die Behörden mitteilten, wurden insgesamt 24 Wohnungen und Geschäftsräume in Dresden sowie…

    Gesundheitswirtschaft in Sachsen erwirtschaftet 17,4 Milliarden Euro

    Die Gesundheitswirtschaft in Sachsen hat im Jahr 2023 eine Bruttowertschöpfung von 17,4 Milliarden Euro erzielt. Das geht aus einer neuen Studie hervor, die das sächsische Wirtschaftsministerium in Auftrag gegeben hat.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert