Anzahl der Ehescheidungen in Sachsen-Anhalt weiter rückläufig

Die Zahl der Ehescheidungen in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, wurden 2024 insgesamt 3.029 Ehen geschieden – ein Rückgang von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit liegt die Zahl etwa ein Viertel unter dem Stand von 2015.

In den kreisfreien Städten stieg die Zahl der Ehescheidungen um 6,7 Prozent auf 849 Fälle. Besonders in Dessau-Roßlau gab es einen starken Anstieg um 50,6 Prozent.

Halle verzeichnete 409 Ehescheidungen, Magdeburg lag mit 13,3 Scheidungen pro 10.000 Einwohnern unter dem Landesdurchschnitt von 14,2.

In den Landkreisen sank die Zahl der Scheidungen insgesamt um 7,5 Prozent. Nur Mansfeld-Südharz, Stendal und Anhalt-Bitterfeld meldeten steigende Zahlen.

Der Saalekreis wies mit 9,0 Scheidungen pro 10.000 Einwohnern die niedrigste Quote auf.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Trauerbeflaggung anlässlich des Todes von Wolfgang Böhmer

    Zu Ehren des verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer, wird vom 7. bis 9. Juli 2025 Trauerbeflaggung an allen Dienstgebäuden des Landes Sachsen-Anhalt angeordnet. Dies teilte das Innenministerium am…

    Halle klagt gegen Zensus-Ergebnisse und warnt vor Imageschaden

    Die Stadt Halle hat Klage gegen den Zensus-Bescheid des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt eingereicht. Das teilte das Büro des Oberbürgermeisters am Freitag mit. Hintergrund ist die umstrittene Einwohnerzahl von 226.589 Personen,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert