Land investiert 6,8 Millionen Euro in Straßenausbau im Burgenlandkreis

Die Bauarbeiten für den grundhaften Ausbau der Landesstraße 205 zwischen Gerödigsberge und Markröhlitz haben begonnen. Das Land Sachsen-Anhalt investiert rund 6,8 Millionen Euro in das Projekt, wie das Ministerium für Infrastruktur und Digitales mitteilte.

Geplant ist neben der Sanierung der 3,4 Kilometer langen Strecke auch der Bau eines straßenbegleitenden Radwegs auf 1,15 Kilometern.

Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten unter Vollsperrung. Dabei werden nicht nur Schäden beseitigt, sondern auch die Verkehrssicherheit durch Änderungen an Breite, Lage und Höhe der Straße verbessert.

Engstellen und gefährliche Kurven sollen so der Vergangenheit angehören. Der Durchgangsverkehr wird bis zur voraussichtlichen Fertigstellung Ende Juni 2026 über die Bundesstraße 176 und die Landesstraße 207 umgeleitet.

Bei vorherigen archäologischen Untersuchungen wurden acht Fundstellen entdeckt, darunter eine einzigartige jungsteinzeitliche Grube mit Feuersteinartefakten.

Infrastrukturministerin Lydia Hüskens betonte: ‚Mobilität bedeutet Freiheit. Dafür braucht es gut ausgebaute Infrastrukturen – sichere Straßen, Radwege und Angebote des öffentlichen Nahverkehrs.‘

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (22.06.2026)

    In Sachsen-Anhalt fließt in den nächsten Tagen weniger heiße Luft ein, und das Wetter beruhigt sich zunehmend unter Hochdruckeinfluss. In den Frühstunden des heutigen Montags besteht noch lokal ein Risiko…

    Linken-Spitzenkandidatin von Angern stellt Bedingungen für Unterstützung von CDU-Ministerpräsident Schulze

    Die Linken-Spitzenkandidatin für Sachsen-Anhalt, Eva von Angern, ist offen für eine Unterstützung von CDU-Ministerpräsident Sven Schulze nach der Landtagswahl. „Wir würden Schulze mitwählen, wenn er seine rechten Narrative aufgibt“, sagte…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert