Neue Whatsapp-Betrugsmasche im Landkreis Bautzen

Seit Ende Juni häufen sich im Landkreis Bautzen Betrugsfälle über den Messenger-Dienst Whatsapp. Die Polizeidirektion Görlitz teilte mit, dass Täter sich als Whatsapp-Betreiber ausgeben und Opfer dazu verleiten, Links oder Verifizierungscodes einzugeben.

Dadurch erhalten die Betrüger vollen Zugriff auf die Konten.

Die Täter nutzen gefälschte Kundenservices, um den Anschein von Seriosität zu erwecken. Übernommene Konten werden für Phishing-Mails an Kontakte der Geschädigten oder zum Stehlen sensibler Daten wie Passwörter genutzt. Die Polizei warnt vor dieser Masche und rät zu besonderer Vorsicht.

Als Schutzmaßnahmen empfiehlt die Polizei, Profilbilder nur für Kontakte freizugeben, unbekannte Nummern zu hinterfragen und Antiviren-Apps zu nutzen.

Zudem sollte eine PIN für Whatsapp als Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden. Private Daten sollten nie leichtfertig preisgegeben werden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    22-Jährige in Eibau attackiert und schwer verletzt

    In den frühen Samstagmorgenstunden haben zwei Unbekannte eine 22-jährige Frau auf der Hauptstraße in Eibau körperlich angegriffen und schwer verletzt. Das teilte die Polizeidirektion Görlitz mit. Die Geschädigte hatte zuvor…

    Porsche will Cayenne-Fertigung von Bratislava nach Leipzig verlagern – Verhandlungen mit Betriebsrat laufen

    Porsche will die Produktion des wichtigen SUV-Modells Cayenne offenbar mit allen drei Antriebsvarianten von Bratislava nach Leipzig verlagern. Das berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ unter Berufung auf Arbeitnehmerkreise. Der Sportwagenhersteller…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert