Verfassungsschutzbericht zeigt Anstieg rechtsextremistischer Personen in Sachsen-Anhalt

Die Zahl der Personen mit verfassungsfeindlichen Einstellungen in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr auf rund 6.120 gestiegen. Das teilte Innenministerin Tamara Zieschang bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2024 mit.

Besorgniserregend sei der Anstieg des rechtsextremistischen Personenpotenzials um 19,4 Prozent auf etwa 4.000 Personen.

Laut dem Bericht konnte die AfD in Sachsen-Anhalt ihre Mitgliederzahl auf 2.580 erhöhen. Zudem seien vermehrt junge Menschen in rechtsextremistischen Kleingruppen wie ‚Jung & Stark‘ aktiv.

Der Verfassungsschutz warnt vor einer zunehmenden Gewaltbereitschaft sowohl im rechtsextremen als auch im linksextremen Spektrum.

Ein weiteres Problem seien ausländische Einflussnahmeversuche, insbesondere durch russische Desinformationskampagnen mit gefälschten Inhalten. Der Verfassungsschutz rechnet mit einem erhöhten Risiko für Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen im Land.

  • Related Posts

    Universitätsmedizin Magdeburg zeigt starke Präsenz auf DGNC-Jahreskongress

    Die Universitätsklinik für Neurochirurgie Magdeburg hat den 77. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Aachen nachhaltig geprägt. Unter der Leitung von I. Erol Sandalcioglu präsentierten die Mitarbeiter der Klinik…

    Auto brennt auf L22 bei Röwitz komplett aus

    Auf der Landesstraße 22 zwischen Röwitz und Buchhorst ist am Mittwochabend ein Auto in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei im Altmarkkreis Salzwedel mitteilte, hatte ein 21-jähriger Fahrer gegen 19:34 Uhr…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert