Kabinett beschließt Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung

Das Kabinett hat ein Landesgesetz zur Umsetzung des Wärmeplanungsgesetzes des Bundes beschlossen. Damit sind die Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt verpflichtet, bis spätestens 2028 Wärmepläne zu erstellen.

Dies teilte Energieminister Willingmann mit.

Die kommunale Wärmeplanung soll Eigentümern und Mietern Planungssicherheit bieten, wenn es darum geht, alte Heizkessel durch klimafreundliche Technologien zu ersetzen. Willingmann betonte, dass die Entscheidung über die Heiztechnik wohl überlegt sein muss, da neue Heizungen mit hohen Kosten verbunden sind.

Die Städte Magdeburg und Halle haben bis zum 30. Juni 2026 Zeit, ihre Wärmepläne zu erstellen, während kleinere Gemeinden bis zum 30. Juni 2028 Zeit haben.

Die Wärmeplanung wird mit rund 12 Millionen Euro Bundesmitteln finanziert, und der Mehrbelastungsausgleich wird von der Einwohnerzahl der jeweiligen Gemeinde abhängen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (27.06.2026)

    Ein Hochdruckgebiet verlagert seinen Schwerpunkt von Mittel- nach Osteuropa und bestimmt bis einschließlich Sonntag das Wetter in Sachsen-Anhalt. Dabei sind sehr heiße Luftmassen zu erwarten, die eine starke bis extreme…

    GdP-Chef Kopelke: Zunehmende Verrohung im politischen Meinungskampf – Gefahr für Demokratie vor Landtagswahlen

    Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sieht vor den anstehenden Landtagswahlen eine Zunahme von Angriffen. „Wir beobachten seit einiger Zeit eine zunehmende Verrohung im politischen Meinungskampf“, sagte der GdP-Vorsitzende Jochen Kopelke…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert