Sachsen-Anhalt erhält 93 Millionen Euro für bessere Kita-Qualität

Sachsen-Anhalt hat mit dem Bund einen Vertrag über 93 Millionen Euro für die Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten abgeschlossen. Das Landeskabinett stimmte dem Abkommen zur Umsetzung des Dritten Kita-Qualitätsgesetzes zu, wie das Familienministerium mitteilte.

Die Mittel sollen unter anderem für zusätzliche Fachkräfte und Fortbildungen eingesetzt werden.

Familienministerin Petra Grimm-Benne betonte, dass Bund und Land gemeinsam die Startbedingungen für Kinder verbessern wollen. Geplant ist unter anderem die Fortbildung von fast 20.000 pädagogischen Fachkräften im Rahmen des neuen Bildungsprogramms ‚Bildung: elementar‘.

Dafür stehen 2026 rechnerisch 187 zusätzliche Personalstellen zur Verfügung.

Ab August 2025 werden zudem 255 Vollzeitstellen für Kitas mit besonderen Bedarfen geschaffen, davon 150 dauerhaft. Weiterhin werden Maßnahmen zur Gewinnung von Quereinsteigern fortgesetzt und die Beitragsentlastung für Eltern mit mehreren Kindern ab 2026 vom Land übernommen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (27.06.2026)

    Ein Hochdruckgebiet verlagert seinen Schwerpunkt von Mittel- nach Osteuropa und bestimmt bis einschließlich Sonntag das Wetter in Sachsen-Anhalt. Dabei sind sehr heiße Luftmassen zu erwarten, die eine starke bis extreme…

    GdP-Chef Kopelke: Zunehmende Verrohung im politischen Meinungskampf – Gefahr für Demokratie vor Landtagswahlen

    Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sieht vor den anstehenden Landtagswahlen eine Zunahme von Angriffen. „Wir beobachten seit einiger Zeit eine zunehmende Verrohung im politischen Meinungskampf“, sagte der GdP-Vorsitzende Jochen Kopelke…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert