Sachsen-Anhalt treibt Digitalisierung von Bürgerservice und Verwaltung voran

Die Digitalisierung in Sachsen-Anhalt hat in den vergangenen Jahren Fortschritte gemacht. Das teilte die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Lydia Hüskens (FDP), am Dienstag mit.

Mehr als 215 Onlinedienste seien mittlerweile flächendeckend verfügbar, darunter Anträge auf Wohngeld, Elterngeld oder Unterhaltsvorschuss, hieß es.

Auch die Anmeldung einer GmbH oder die Wohnsitzanmeldung könnten online erledigt werden.

Fast alle Schulen im Land sind inzwischen an das Glasfasernetz angeschlossen. Zudem sind etwa 95 Prozent der Landesfläche mit 5G-Mobilfunk abgedeckt.

In der Strukturwandelregion im Süden des Landes werden 5G-Campusnetze etwa an der Hochschule Merseburg oder im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen aufgebaut. Die Digitalstrategie „Sachsen-Anhalt Digital 2030“ umfasst mehr als 150 Ziele in 18 Themenfeldern.

Die elektronische Akte wurde bereits in neun obersten Landesbehörden und elf nachgeordneten Behörden eingeführt.

Bis 2027 sollen alle Behörden der Landesverwaltung auf die digitale Akte umgestellt sein. Ein landesweites Informationssicherheitsgesetz soll die Sicherheit der digitalen Infrastrukturen weiter erhöhen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Universitätsmedizin Magdeburg zeigt starke Präsenz auf DGNC-Jahreskongress

    Die Universitätsklinik für Neurochirurgie Magdeburg hat den 77. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Aachen nachhaltig geprägt. Unter der Leitung von I. Erol Sandalcioglu präsentierten die Mitarbeiter der Klinik…

    Auto brennt auf L22 bei Röwitz komplett aus

    Auf der Landesstraße 22 zwischen Röwitz und Buchhorst ist am Mittwochabend ein Auto in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei im Altmarkkreis Salzwedel mitteilte, hatte ein 21-jähriger Fahrer gegen 19:34 Uhr…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert