FDP fordert Konsequenzen aus Corona-Zeit in Sachsen-Anhalt

Die FDP-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt hat eine Debatte über die Aufarbeitung der Corona-Pandemie angestoßen. Anlass ist der Abschlussbericht einer Regierungskommission, der die Maßnahmen der Pandemiezeit untersucht hat.

Die Liberalen wollen aus den Erfahrungen Lehren ziehen, um das Land besser auf künftige Krisen vorzubereiten.

„Freiheit darf nie wieder leichtfertig eingeschränkt werden“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Konstantin Pott. Er kritisierte unklare und widersprüchliche Maßnahmen während der Pandemie.

Der Bericht enthält 75 Handlungsempfehlungen zu Themen wie Datenmanagement und Kommunikation.

Die FDP erinnerte an ihre frühen Forderungen nach einer langfristigen Strategie und besserer Kommunikation. Pott betonte, Freiheitseingriffe sollten stets die letzte Option sein.

Die Fraktion will den Bericht nun im Sozialausschuss weiter auswerten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (28.06.2026)

    Der Deutsche Wetterdienst hat für Sachsen-Anhalt eine erneute Warnung vor extremer Hitze und schweren Gewittern herausgegeben. Bis zum Sonntagabend besteht verbreitet eine starke bis extreme Wärmebelastung mit Höchstwerten von 38…

    Meinungsforscher Güllner: Absolute AfD-Mehrheit in Sachsen-Anhalt „durchaus möglich“

    Der Meinungsforscher Manfred Güllner hält eine absolute Mehrheit der AfD nach der Wahl in Sachsen-Anhalt am 6. September für „durchaus möglich“. „Im Westen können sich 24 Prozent der Wahlberechtigten vorstellen,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert